Der Narzissenweg von Caux

Diese kurze Wanderroute führt Sie auf die Spuren der Zeit mit den prächtigen Hotels von Caux. Die Narzissenfelder sind noch häufig und Sie können die schöne Aussicht auf den Genfersee geniessen. Profitieren Sie davon, denn Immobilien-Projekte bedrohen mehrere Parzellen.

Länge :2300 m.
Höhenunterschied :105 m.
Dauer :Eca. 1 Std
Schwierigkeit :Ausflug einfaches Niveau, jedoch mit einem steilen Aufstieg, auf gut markierten Wegen und Strassen.
Oeffentliche Verkehrsmittel :von Montreux Zug Montreux - Glion - Caux - les Rochers-de-Naye bis nach Caux.
Beschriftung :Hölzerne Wegweiser mit einer Narzisse.
Blütezeit :Mitte Mai bis ende Mai.
PDF-Form dieser Seite zum drucken...

Route auf Google Maps anzeigen

Route auf Google Earth anzeigen

Chemin Narcisses à Caux

Légende

Der Narzissenweg von Caux.
CP25 © swisstopo [N° de contrat DV084277]

Wo ?Was ?
1 Steigen Sie beim Bahnhof Caux bergseits aus und folgen Sie dem Wanderweg rechts der mit einer Holztafel 'Narcisse' angegeben ist. Nehmen Sie die Treppen aufwärts. Oben angekommen, überqueren Sie die Strasse und folgen Sie einem Pfad der die Wiese durchquert. Die Wiese war frührer die erste Schlittschuhbahn vom Caux-Palace : hohe Gräser sind am Platz von eleganten Schlittschuhläufern.
2 Steigen Sie rechts eine kleine Treppe hinauf, gehen Sie Richtung der kath. Kirche und laufen Sie auf der Bergseite vorbei. Danach überqueren Sie ehemalige Tennisplätze. Sie komen auf einen kleinen geteerten Weg : folgen Sie ihm rechts aufwärts gehend.Sie gehen erneut einer Kirche vorbei, auf Ihrer linken Seite. Es handelt sich um die alte anglikanische Kirche St-Michel und alle Engel, gebaut anfangs 20. Jhrt. Wenn sie offen ist, bewundern Sie das unteren Profil aus Holz im Herz der Kirche, der Umweg lohnt sich.
3 Folgen Sie der Strasse aufwärts, das Hotel Capell'Art auf Ihrer linken Seite. Nach 80 m, auf der rechten Seite, sehen Sie eine Narzissenwiese. Dies ist eine willkommene Etape bei diesem Aufstieg ! Bewundern Sie die Blumen während der Pause. Für diese unter Euch die noch müde sind, hat es noch eine andere Wiese zum Bewundern, ein wenig weiter oben links, hinter einer Tannenhecke...
4 Auf der Höhe der Steigung überqueren Sie die Strasse und gehen Sie auf die Wiese gegenüber. Diese schöne Wiese ist eine der prächtigsten dieser Wanderung und ist die Belohnung Ihrer Mühe. Profitieren Sie auch vom Panorama mit der Aussicht auf die 'Dents-du-Midi' und den 'Rochers-de-Naye'. Diese Parzelle ist von einem privaten Bauprojekt bedroht und riskiert zu verschwinden...
5 Folgen Sie der Strasse die hinaufführt. Der Strasse folgend auf der rechten Seite nochmals zwei schöne Narzissenfelder auf privaten Parzellen.
6 Sie kommen auf die Höhe der 'Hostellerie de Caux'. Auf der rechten, unteren Seite der Strasse nochmals ein schönes Narzissenfeld. Profitieren Sie von der 'Hostellerie' um etwas zu trinken, Sie sind auf dem höchsten Punkt Ihres Parcours angekommen.
7 Folgen Sie der Strasse 'Col de Jaman', links nach der 'Hostellerie'. Nach der 'Hostellerie' bestaunen Sie eine Narzissenwiese auf der unteren Seite, mit einer wunderschönen Aussicht auf den Genfersee. Es hat noch eine Wiese auf der rechten Seite nach dem Skilift.
8 Bei der ersten Rechtskurve, nehmen Sie den Weg der rechts hinunter geht. Nach dem Skilift finden Sie das Narzissenfeld wieder das im vorherigen Punkt beschrieben ist.
9 Folgen Sie den Weg hinab, bis Sie in den Wald kommen. Dieser Weg war frührer eine Bob-Bahn.
10 Sie kommen zum Wald hinaus. Auf der Wiese auf der linken Seite hat es noch einzelne Narzissen. Auf der rechten Seite, unten ist eine kleine Parzelle vom Wald umgeben mit einem kleinen Chalet : kommen Sie nächsten Winter hierher, um die romantiste Schlittschuhbahn der Welt zu benutzen.
11 Folgen Sie der geteerten Strasse abwärts Richtung des ehemaligen Palace von Caux. Heute ist das ehem. Palace ein 'Haus der Welt'. Vielleicht haben Sie das Glück die Eingangshalle mit der wunderschönen Dekoration im alten Schweizer Stil zu betrachten...
12 Gehen Sie zum Bahnhof zurück. Das Bahnhofbuffet hat eine angenehme Terrasse mit einem schönen Aussichtspunkt auf die Region.